Unser Leitbild
Learn & Live BS/West e. V.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein zum Zwecke der sozialen und beruflichen Förderung und Betreuung von Migranten/innen und deren Kindern mit Sitz in Braunschweig-Weststadt.
Unsere Aufgabe
Mit unserem Beratungs- und Bildungsangebot als Weiterbildungsträger unterstützen wir unsere Kursteilnehmer/innen, den sozialen und beruflichen Anforderungswandel erfolgreich zu meistern.
Als ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger für Integrationskurse vermitteln wir unseren Kursteilnehmer/innen die Kenntnisse der deutschen Sprache sowie das Wissen zur Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland.
Wir fördern die Integration von Migranten/innen und deren Kindern im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit.
Außerdem bieten wir professionellen Nachhilfeunterricht in verschieden Schulfächern. Das Angebot richtet sich an Kindern und Jugendliche insbesondere aus Migrantenfamilien, damit sich ihre Schulnoten schnell und nachhaltig verbessern.
Darüber hinaus haben wir vor, durch die Erweiterung unseres Angebotes durch neue Weiterbildungsmaßnahmen, die Migranten/innen bei der Ausbildung- und Arbeitsmarktintegration umfassend zu unterstützen.
Unsere Vision
Unsere Vision ist es, die soziale und gesellschaftliche Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Migrationshintergrund sowie ihre Teilhabe an Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarkt in Braunschweig zu verbessern. Dabei liegt unser Fokus insbesondere auf Weststadt, dem mit höchsten Migrantenanteil Stadtteil von Braunschweig.
Allgemeine Unternehmensziele
Die Zufriedenheit unserer Kunden/innen bestimmt unser Handeln und ist unser oberstes Ziel. Unsere Dienstleistungen orientieren sich deshalb an deren Wünschen und Bedürfnissen. Dieses erreichen wir durch bedarfsorientiertes Arbeiten, vernetztes Denken, innovatives und kreatives Handeln, Verantwortungsbewusstsein, guten Service, Freundlichkeit, Seriosität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, effektive Organisation, Teamgeist, effizienten Ressourceneinsatz und Wirtschaftlichkeit sowie Qualitätsentwicklung.
Unser Bildungsprogramm
Unser Bildungsprogramm gründet auf einem verlässlichen und bewährten Grundangebot und weckt neue Bildungsinteressen. Auf neue Anforderungen reagieren wir schnell und in wechselnden Kooperationen und Partnerschaften. Wir setzen uns offensiv mit neuen Ideen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander. Dabei überprüfen wir die neuen Kurskonzepte auf deren Eignung für unser Portfolio hinsichtlich Kosten und Durchführbarkeit.
Unsere Kunden
Unter Kunden verstehen wir alle an unseren Weiterbildungskursen interessierte Personenkreise. Dazu gehören die Kursteilnehmer/innen in erster Linie, aber auch die Auftrag gebenden Unternehmen, Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer/-innen finanzieren, die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten sowie die Bundesagentur für Arbeit mit ihrem Anspruch der Eingliederung von Kursabsolventen.
Selbst unsere Mitarbeiter und Lieferanten sehen wir als Kunden an.
Teilnehmerorientierung
Teilnehmerorientierung ist die Grundlage unserer Unternehmenskultur und die Basis für den Erfolg unserer Akademie. Unsere Kursteilnehmer sind unsere Partner. Wir gehen auf ihre Interessen, Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Wünsche ein. Wir bemühen uns um eine entspannte und konzentrierte Unterrichtsatmosphäre sowie respektvollen und freundlichen Umgang miteinander.
Unser Team
Wir leben eine erfolgs- und leistungsorientierte Unternehmenskultur. Unsere Dozenten verfügen über hohe fachliche, methodische und soziale Kompetenzen und werden in ihren Fortbildungsinteressen und ihrer Weiterentwicklung gezielt unterstützt.
Wir schaffen transparente Führungsstrukturen sowie Prozesssicherheit durch klar definierte Zuständigkeiten und offene Kommunikation.
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist uns genauso wie gegenseitiger Respekt und Vertrauen wichtig.
Chancengerechtigkeit
Wir treten ein für ein respektvolles Miteinander und die Gleichberechtigung aller unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung. Wie wenden uns gegen alle Formen von Rassismus, Sexismus und Diskriminierung.
Qualität und ihre Weiterentwicklung
Unser Qualitätsmanagement fußt maßgeblich auf einer kontinuierlichen Verbesserung der in allen Unternehmensbereichen. So werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Ein hohes Maß an Kompetenz sowie qualitätsbewusstes Denken und Handeln aller Mitarbeiter unter Beherrschung unserer Prozesse ist Voraussetzung für eine ständige Verbesserung.
Unser Erfolgsgeheimnis
Wir verfügen über:
- langjährige Erfahrung als Bildungsträger
- zahlreiche Unterrichtsmaterialien im Unterricht bereits erprobt
- eine „Schule vor Ort“ – kurze Schulwegedurch die Anbindung an den Stadtteil Weststadt
- zufriedene, erfolgreiche Kursteilnehmer
Unsere Denkweise:
- Jeder hat ein Recht auf Integration und Bildung.
- Wir finden mit den Teilnehmern gemeinsam das richtige Schulungskonzept.
- Wir qualifizieren unsere Mitarbeiter.
- Wir sehen uns als Coach und Partner zugleich für die Kursteilnehmer.